Sie sind Anbieter eines Cloud-Dienstes und möchten Ihre aktuelle Cloud-Infrastruktur objektiv prüfen und bewerten lassen? Mit einer Prüfung nach dem Cloud Computing Compliance Controls Catalog, kurz C5, des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten Sie eine vollumfängliche und transparente Einschätzung inklusive eines umfassenden Prüfberichtes.
Was spricht für eine C5-Prüfung?:
- Wettbewerbsvorteil (besonders bei Behörden)
- Objektive Bewertung Ihrer Cloud-Infrastruktur
- Transparente Prüfung als Entscheidungsfindungsbasis für einen vertrauenswürdigen Cloud-Anbieter
- Erhalt eines vollumfänglichen Berichtes zu den geprüften Maßnahmen inklusive Einschätzung von Wirksamkeit und Angemessenheit
Bei Entscheidung für eine Cloud-Lösung und einen damit verbundenen Cloud-Anbieter ist Vertrauen eine unabdingbare Voraussetzung. Eine C5-Prüfung dient als objektiver Nachweis darüber, dass Sie als Anbieter angemessene Sicherheitsmaßnahmen nach dem vom BSI herausgegebenen C5-Katalog getroffen haben und damit das geforderte Mindestmaß an IT-Sicherheit erfüllen. Daraus ergibt sich ein umfassender und aussagekräftiger Prüfbericht zur Angemessenheit und Wirksamkeit der aufbau- und ablauforganisatorischen Sicherungs- und Überwachungsmaßnahmen. Somit erhalten mögliche Kunden maximale Transparenz in Bezug auf Ihr Cloud-Angebot durch einen unabhängigen Dritten.
Da der C5-Katalog Kriterien zur Beurteilung der Informationssicherheit eines Cloud-Dienstes, die aus verschiedenen nationalen und internationalen Standards abgeleitet sind, enthält, vereint er die unterschiedlichen Mindestanforderungen für ein sicheres Cloud Computing miteinander und hat sich somit als Sicherheitsstandard in der Cloud-Branche etabliert.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns:
Die C5-Prüfungen werden durch die HKKG GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ausgeführt.